Treppenbau

Eine Treppe  muss nicht nur funktionell, sondern auch gut begehbar sein. Neben ihrer Funktionalität sind Treppen- und Geländeranlagen ein wichtiges architektonisches Gestaltungselement, daher ist die sorgfältige Auswahl des Designs von großer Bedeutung. Gleichzeitig sollte sie gut mit der Umgebung harmonieren und einen entsprechenden Blickfang darstellen.

 

Der erste Eindruck zählt!

 

Wir von a2-Metallbau erschaffen nach Ihren Plänen oder Wünschen individuell gestaltete, hochwertige Treppen, die bis ins Detail durchdacht sind. Treppen im Wohnraum können wahre Eye-Catcher sein und für ein hochwertiges Ambiente sorgen.

 

Ob Podesttreppen, Wendeltreppen, Spindel- oder gerade Treppen: Wir produzieren aus Stahlprofilen, Edelstahl oder Aluminium. Wir fertigen Treppen für den Innen- und Außenbereich.

 

Treppenstufen

 

Bei uns finden Sie Stufen in allen gängigen Massivholzarten, wobei hier die härteren Hölzer zu bevorzugen sind. Des Weiteren können auch Stahlbleche, Stein oder Glasstufen zur Ausführung kommen. Dies gilt auch für die Setzstufen. Seit der Entwicklung von begehbarem Glas (VSG) ist dies als Stufenmaterial weit verbreitet. Hierbei sind Tragwerk und Treppengeländer meist aus Stahl. 

 

Wangen können vorgrundiert oder mit fertiger Oberfläche, bei geschraubter Ausführung, ausgeführt werden. Wobei die gestalterische Festlegung der Treppenwangen in Farbe und Oberfläche bei vorgrundierten Stahlteilen bis kurz vor Einzug bauseits möglich ist. 

 

Im Bereich der Aussentreppen ist nicht nur das Material wichtig, sondern auch die besondere Treppenkonstruktion, da Pfützen-und Eisbildung vermieden werden soll. Wegen der Rutschgefahr bei nassen Treppenstufen, müssen die Auftritte und Stufenkanten besonders ausgerichtet sein. Der Einsatz von rostfreiem Edelstahl wurde in den letzten Jahren immer beliebter.